Statement zur Anfängerschwimmausbildung

Veröffentlicht: 06.12.2020

Unser Appell an den Freistaat Bayern

Anfängerschwimmausbildung ist kein Sport!
Schwimmen lernen ist eine Grundbildung!

Wir sind der Meinung, dass die Anfängerschwimmausbildung in Deutschland nicht als Sport im üblichen Sinne bewertet werden kann, sondern eher als Grund- bzw. Basisbildung.

Da bei der Anfängerschwimmausbildung keine sportlichen Aspekte im Vordergrund stehen, sondern ein Bildungsauftrag angenommen wird, kann diese nicht als reine sportliche Betätigung gewertet werden und kann daher nicht mit dem "Sport" auf eine Ebene gestellt werden.
Genau dies passiert jedoch gerade...

...wir sind jedoch der Meinung, dass die Anfängerschwimmausbildung eher der Bildung und somit dem Stellenwert der Schulen zuzuordnen ist und daher mit erhöhtem Interesse betrachtet werden sollte.

Somit ist es notwendig, den Aspekt der Anfängerschwimmausbildung separat in der Gesetzgebung bzw. den Hygienekonzepten des Freistaates Bayern zu behandeln.

Daher unsere inständige Bitte zur Überarbeitung des Rahmenhygienekonzeptes Sport und / oder des Hygienekonzeptes Bäder bezüglich der Anfängerschwimmausbildung. Eine weitergehende separate Aufnahme der Anfängerschwimmausbildung als Bildungsauftrag in die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wäre wünschenswert.