Startschuss für die Digitale Alarmierung mit TETRA-Pagern

Veröffentlicht: 28.03.2021

Im Februar wurden die ersten digitalen TETRA-Funkmeldeempfänger den örtlichen DLRG Gliederungen im Leitstellenbereich Nürnberg übergeben.

Unsere Ortsverbände DLRG Dechsendorf, DLRG Erlangen und DLRG Fürth sowie der Kreisverband DLRG Nürnberg-Roth-Schwabach e.V. nehmen damit am abschließenden bayerischen Pilot-Test teil.
Der Leitstellenbereich Nürnberg ist einer von Fünf in Bayern, die 2021 umgestellt werden. Weitere Bereiche werden dann nach einem Zeitplan der Projektgruppe Alarmierung des Bayerischen Innenministeriums folgen.

Ermöglicht wurde das vom Team der Technisch-Taktischen-Betriebsstelle (TTB) der DLRG Bayern in Neumarkt mit Unterstützung unserer Funkreferenten aus Mittelfranken.

Diese sind dabei für die Programmierung und Inbetriebnahme der Geräte zuständig. Zudem kümmern sie sich um Software-Updates und der technischen Beratung bei der Beschaffung.

Die Tetra-Meldeempfänger, kurz APRT, werden vom Freistaat Bayern gefördert und ersetzen die analogen Funk-Piepser.
Das TETRA-Netz ist bundesweit verfügbar, es funken außerdem ebenfalls Polizei und Feuerwehr innerhalb dieses Netzes. Anstatt Sprachansagen übermitteln die TETRA-Pager Textnachrichten, die auch nach Übermittlung noch gelesen werden können. In Zukunft soll außerdem eine Rückmeldefunktion möglich sein.