Resolution der DLRG Bayern zur Öffnung der Schwimmbäder

Veröffentlicht: 05.12.2020

100.000 Kinder haben in der Coronazeit keinen Schwimmunterricht

Die Schließung sämtlicher Schwimmbäder wegen Corona führt aktuell zu einem Jahrgang von 100.000 Nichtschwimmern, allein in Bayern. Dies verstärkt die Auswirkungen des bekannten, seit Jahren anhaltenden Trends zur endgültigen Schließung von Bädern aus Kostengründen. Dies ist insgesamt eine riskante Entwicklung.

Die DLRG Bayern appelliert daher mit einer Resolution zu Erhalt, Neubau und Öffnung der Schwimmbäder an alle Entscheidungsträger, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Die DLRG Bezirk Mittelfranken unterstützt diese Resolution.

Die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist weltweit die größte freiwillige Organisation für die Sicherheit am und im Wasser. Hauptaufgabe der DLRG in ganz Deutschland ist die Vermeidung und Abwendung des Ertrinkungstodes. Aus diesem Grund stehen die Rettung von Menschenleben und die Ausbildung im Schwimmen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Daher fordern wir im Interesse der Bürgerinnen und Bürger

vom Freistaat Bayern:

• ein Programm zur Sanierung von Hallenbädern mit Schwimmflächen
  •  die Beibehaltung des Förderprogramms zur Sanierung der Freibäder
  • ein Programm zum Neubau von Hallen- und Freibädern mit Schwimmflächen
  • die Schwimmbadbetreiber finanziell zu unterstützen, um die Defizite aus dem Betrieb der Bäder ausgleichen zu können

vom Freistaat Bayern, den Landkreisen und Kommunen:

• zusätzliche Wasserzeiten exklusiv für die Ausbildung von Schwimmanfängern sowie für Trainings- und Ausbildungszwecke für die Kräfte der Wasserrettung zu schaffen und zu fördern
  • die Hallenbäder bei Übergang auf die Freibadsaison weitere Wochen exklusiv für die Ausbildung von Schwimmanfängern sowie für Trainings- und Ausbildungszwecke für Kräfte der Wasserrettung zu öffnen und dies zu fördern.

Die Resolution der DLRG Bayern findet ihr zum Download unter: https://bayern.dlrg.cloud/f/e6dca11b96/

Unter folgendem Link findet ihr einige Freianzeigen zu diesem Thema: https://bayern.dlrg.de/informieren/die-dlrg-bayern/presse/freianzeigen/