Einladung zur Indienststellung Elektro-Motorboot

Veröffentlicht: 02.05.2023
Autor: Stefanie Haberl

Am Sonntag, den 14.Mai 2023 stellt die DLRG Bezirk Mittelfranken in Erlangen ihr neues Elektro-Motorboot, ein so genanntes E-IRB, in Dienst.

Zu diesem Event sind neben Vertretern aller mittelfränkischen DLRG-Gliederungen auch Vertreter des Landesverbandes Bayern sowie des DLRG-Bundesverbandes zu erwarten. Außerdem hat Herr Innenminister Joachim Herrmann seine Teilnahme bestätigt.

Eine Stiftung, die bis zur Indienststellung noch anonym bleiben möchte, hat die DLRG Bezirk Mittelfranken mit einer großzügigen Spende für eine „innovative Anschaffung zur Unterstützung des Rettungsdienstes“ bedacht. Der Vorstand der DLRG Bezirk Mittelfranken entschied sich daher für die Anschaffung eines Inflatable Rescue Boat (IRB) mit Elektromotor, eine Anschaffung die nach unserer Kenntnis in Deutschland bisher einmalig ist. Ein Vertreter der Stiftung wird selbstverständlich der Indienststellung beiwohnen.

Elektro-Motor für Rettungsboot als Pilotprojekt

Bei einem Inflatable Rescue Boat (IRB) handelt es sich um ein Schlauchboot mit festen Rumpf, welches für die schnelle Rettung von Menschen entwickelt wurde. Es kommt vorrangig an der Küste zum Einsatz, ist aber auch für unsere Binnengewässer hervorragend geeignet und verdrängt Stück für Stück die bisherigen Schlauchboote.

Betrieben wird das neue IRB der DLRG Bezirk Mittelfranken mit einem Elektro-Motor mit einer Leistung von 9,9 PS. Damit können Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 24 km/h erreicht werden können. Der verbaute Akku hat eine Kapazität von zirka 2,5 Stunden Fahrleistung unter Volllast, so bisher die Erkenntnisse aus dem Probebetrieb.

Weitere Details sollen nun im Regelbetrieb von unseren mittelfränkischen DLRG-Gliederungen im Wechselmodell am See oder Fluss getestet werden. Das Boot wird im Laufe des Jahres am Brombachsee, Dechsendorfer Weiher sowie am Kanal und den mittelfränkischen Flüssen seinen Einsatz finden.

Die Erkenntnisse aus der regelmäßigen Anwendung sollen erfasst und evaluiert werden, um Sie den Entscheidungsträger im Landes- und Bundesverband sowie in der Politik zur Verfügung zu stellen. Wie bereits erwähnt ist uns keine andere Verwendung eines Rettungsbootes mit Elektromotor im Wasserrettungsdienst in Deutschland bekannt. Aufgrund der Einmaligkeit dieser Anschaffung und im Zusammenhang der Diskussionen um die Energiewende, ist das Interesse der Entscheidungsträger an den Ergebnissen diese alternativen Antriebes groß. Wir werden daher den engen Kontakt zu den politischen Vertretern aufrechterhalten und unsere Erkenntnisse transparent zur Verfügung stellen.

Über die Stiftung

Es handelt sich um eine Familienstiftung eines erfolgreichen Ingenieurs, der sein Berufsleben im Großraum Erlangen verbracht hat. Er hat das ehrenamtliche Engagement im Rahmen von Rettungsdiensten und Feuerwehr immer hochgeschätzt und möchte durch die Erträge der Stiftung die Organisationen des Rettungsdienstes im Großraum fördern.

Die DLRG Bezirksverband Mittelfranken kam daher Ende 2022 in den Genuss einer großzügigen Zuwendung von 25.000 € zur Anschaffung eines E-IRB durch diese Mittel.

Um nicht mit Anfragen überrannt zu werden, möchte sich die Stiftung bis zur Indienststellung noch bedeckt halten.