DLRG Bezirk Mittelfranken wählt neue Vorstandschaft

Veröffentlicht: 14.03.2024

Am vergangenen Sonntag, den 10.03.2024 veranstaltete die DLRG Bezirk Mittelfranken ihre satzungsgemäße Bezirkstagung in Markt Erlbach.

Die DLRG Bezirk Mittelfranken wählt alle vier Jahre einen neuen Bezirksvorstand, der die Interessen der mittelfränkischen DLRG Gliederungen gegenüber der Bezirksregierung und dem DLRG Landesverband Bayern vertritt. Die DLRG Bezirk Mittelfranken ist mit 7.076 Mitgliedern der zweigrößte Bezirk in Bayern.

Dies spiegelt sich auch in dem aktuellen Projekt des Landesverbandes Bayern wider, dass der Tagung ein wenig freudige Aufregung verschaffte: die DLRG Bayern beabsichtigt einen Neubau ihrer Landesschule sowie langfristig einen Umzug der Geschäftsstelle (bisher in Neumarkt angesiedelt). Hierfür konnte ein Grundstück in der Stadt Scheinfeld ausfindig gemacht werden. Derzeit laufen die Gespräche mit der Gemeinde sowie den Behörden.

Die Standortwahl für den Neubau einer Landesschule gestaltete sich schwierig, da neben dem Zugang zu einem freien Gewässer für Einsatzausbildungen auch stets ein Schwimmbad zur Verfügung stehen muss. Aufgrund der nach wie vor zunehmenden Zahlen an Schwimmbadschließungen und der aktuellen Grundstückspreise war dies eine große Herausforderung. Deswegen freut es uns als DLRG Mittelfranken umso mehr, dass die Stadt Scheinfeld bereit ist, gemeinsam mit der DLRG einen Weg für die qualifizierte Ausbildung von Einsatzkräften und Schwimmausbildern zu gehen. Nun steht noch die Entscheidung des Landesverbandsrates über den Neubau der Landesschule aus.

Die Bezirkstagung fand mit 84 Delegierten in der Rangauhalle in Markt Erlbach statt. Auch die örtlichen politischen Vertreter, unter ihnen Frau Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, Herr Landrat Helmut Weiß, der Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster und Herr Werner Stieglitz, Mitglied des Landtags und stellv. Bürgermeister von Markt Erlbach waren zu Gast.

Mit den Grußworten der Vorsitzende des örtlichen Ortsverbandes Markt Erlbach Carolin Haustein begann die Tagung in der Rangauhalle in Markt Erlbach. Sie betont, dass Sie als Gliederung sehr dankbar für die Bemühungen der Gemeinde sind und dass diese das Rangaubad vor über zehn Jahren neu gebaut haben.

Die Hausherrin Bürgermeisterin Frau Dr. Brigit Kreß bedankt sich großzügig bei allen Ehrenamtlichen und betont die Notwendigkeit des Baus und Sanierungen von Schwimmbädern. Das Rangaubad in Markt Erlbach wurde zum Neubau zwar kritisch beäugt, sei jedoch seitdem an sieben Tagen die Woche ausgelastet. Dies spricht für den Erfolg des Badneubaus.

Herr Landrat Helmut Weiß übergab eine kleine Spende an die DLRG Bezirk Mittelfranken und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit. Außerdem gab er kund, dass er gerade seinen Bootsführerschein absolviere und sich gerne mal zum Bootfahren anbietet.

Der Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster betonte die Notwendigkeit des Schwimmen Lernens und stellt deutlich hervor, dass Bäder dafür Unabdingbar sind. Dass in Gemeinden aus Kostengründen Bäder geschlossen werden, kann nicht hingenommen werden. Er stellt klare Forderungen an den Bund, dass hier eingeschritten werden sollte.

„Verantwortung hat auch mit Herz zu tun. Und man muss viel Herz haben, um die Verantwortung für die Schwimmausbildung zu übernehmen. Und wer sieht, mit wieviel Herz die Ausbildenden der DLRG ihre Schwimmausbildung gestalten, der kann sich wahrlich dankbar schätzen“ beschloss Herr Werner Stieglitz, Mitglied des Landtags und stellv. Bürgermeister von Markt Erlbach, seine Grußworte.

Anschließend durfte Dr. Manuel Friedrich den Bezirksvorsitzenden der DLRG Mittelfranken Steffen Mergenthaler mit dem Verdienstabzeichen Gold mit Brillant ausgezeichnen. Dies ist die Höchste Ehrung, die man innerhalb der DLRG erhalten kann und Dr. Manuel Friedrich betont Herr Mergenthalers engagierte Arbeit in den letzten Jahren. Er betont „Der Dank ist immer die stärkste Form der Bitte. Wir bedanken uns und Bitten euch alle weiterzumachen.“

Bei den anschließenden Neuwahlen konnte kein neuer Vorsitzender ausgemacht werden, so dass Steffen Mergenthaler vorerst kommissarisch im Amt bleibt. Unterstützt wird er dabei von dem bisherigen Stellvertreter Detlef Langhardt und neu im Gremium Ann-Kathrin Pölloth. Die Schatzmeister Dr. Anna Bold und Matthias Lehmair-Tauber sowie die Technische Leitung Ausbildung Dr. Florian Sure wurden in ihrem Amt bestätigt, für das Amt der Technischen Leitung Einsatz konnte mit Maximilian Schmidt ein Neues Gesicht gewonnen werden.

Die nachfolgenden Berichte aus den Gliederungen fielen positiv aus. Die Mitgliederzahlen steigen stetig und die DLRG kann sich nach wie vor als junger Verband auszeichnen.

Allerdings wird es immer schwieriger motivierte Ausbildende und Einsatzkräfte zu gewinnen, die Abnehmenden Wasserflächen bereiten zusätzlich Probleme. Umso dankbarer sind die meisten Gliederungen über die vorhandenen Schwimmbäder.

Zusammenfassend lässt sich auf eine erfolgreiche Tagung zurückblicken. Die neu gewählte Vorstandschaft bedankt sich für das Vertrauen und blickt zuversichtlich in die Zukunft.