Tauchmedizinische Untersuchung - GTÜM Tauchtauglichkeit (Nr.: 2024-0014)

inkl. Untersuchungen für Signalleute und angehende Bootsführer und Bootsführerinnen

zahlreiche freie Plätze vorhanden
  • Taucher und Taucherinnen
  • angehende Bootsführer und Bootsführerinnen
  • Signalleute

Die Termine sind begrenzt und werden vorrangig an aktive Einsatzkräfte und an Interessierte aus mittelfränkischen Gliederungen vergeben.

Folgende Untersuchungen werden angeboten:

• Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach der Deutschen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) inkl.
    • orientierende körperliche Untersuchung
    • Elektrokardiographie (EKG)
    • Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)
    • Otoskopie (Ohrspiegelung)
    • eine ab dem 40. Lebensjahr erforderliche Belastungs-EKG Untersuchung kann nicht durchgeführt werden und ist im Voraus beim Hausarzt, der Hausärztin durchzuführen
  • Tauglichkeitsuntersuchungen für angehende Bootsführer und Bootsführerinnen sowie für Signalleute nach gesetzlichen bzw. DLRG-internen Vorgaben inkl.
    • ärztlichem Gespräch
    • Sehtest (Schärfe und Farbsehen)
    • Hörtest

Über das Ergebnis der Untersuchung wird ein Zeugnis ausgestellt. Wir weisen darauf hin, dass im Einzelfall für die Erteilung einer Tauglichkeit weitere Untersuchungen erforderlich werden können.

Ziele

Untersuchung der Tauglichkeit von Tauchern und Taucherinnen, angehende Bootsführer und Bootsführerinnen, Signalleute

DLRG Bezirk Mittelfranken
Verwalter
DLRG Bezirksverband Mittelfranken e.V. (Kontakt)
Dr. Julia Cattelaens
Wachstation Absberg-Süd, Badehalbinsel 4, 91720 Absberg
Termin
15.06.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Wachstation Absberg-Süd: 91720 Absberg, Badehalbinsel 4

Meldeschluss
01.06.2024 23:59
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 15,00 € für Tauchtauglichkeit - Mittelfranken - Einsatztaucher, Einsatztaucherinnen (Untersuchung der Tauchtauglichkeit für aktive Einsatztaucher und Einsatztaucherinnen der mfr. Gliederungen)
  • 65,00 € für Tauchtauglichkeit - Mittelfranken - Sporttaucher, Sporttaucherinnen (Untersuchung der Tauchtauglichkeit für Sporttaucher und Sporttaucherinnen der mfr. Gliederungen die nicht im Taucheinsatz eingesetzt werden)
  • 100,00 € für Tauchtauglichkeit - Externe (Untersuchung der Tauchtauglichkeit für Taucher und Taucherinnen aus Gliederungen außerhalb von Mittelfranken)
  • 15,00 € für Signalleute/angehende Bootsführer und Bootsführerinnen - Mittelfranken (Untersuchung der Tauglichkeit für Signalleute und angehende Bootsführer und Bootsführerinnen der mfr. Gliederungen)
Mitzubringen sind
  • Nur für Taucher und Taucherinnen: Anamnesebogen der GTÜM (S. 1-2 ausgefüllt, zum Download auf der Seite der GTÜM [externer Link])
  • Nur für Taucher und Taucherinnen ab dem 40. Lebensjahr: im Voraus durchgeführtes Belastungs-EKG vom Hausarzt, der Hausärztin
  • Sofern vorhanden Arztbriefe und Befunde die Aufschluss über etwaige Vorerkrankungen geben.
  • Sofern vorhanden Medikamentenpläne
  • Fällige Gebühren in bar

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Anmeldung ist noch keine Bestätigung eines Termines. Nach Meldeschluss werden Einzeltermine vergeben und per Mail mitgeteilt.

Die Untersuchungen finden durch entsprechend qualifizierte Ärztinnen und Ärzte auf deren Rechnung statt. Der Betrag muss vor Ort in Bar beglichen werden. Wir weisen darauf hin, dass im Einzelfall für die Erteilung einer Tauglichkeit weitere Untersuchungen erforderlich werden können. Auch wenn eine Tauglichkeit nicht attestiert werden kann sind die Gebühren zu entrichten.

Veranstaltungen Jugend

Die Veranstaltungen der DLRG Jugend Mittelfranken (z.B. Bezirksmeisterschaften, Zeltlager, ...) findet ihr hier:

Veranstaltungen Bayernweit

Tauchmedizinische Untersuchung - GTÜM Tauchtauglichkeit (Nr.: 2024-0014)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
  • Taucher und Taucherinnen
  • angehende Bootsführer und Bootsführerinnen
  • Signalleute

Folgende Untersuchungen werden angeboten:

• orientierende körperliche Untersuchung
    • Elektrokardiographie (EKG)
    • Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)